Uerdinger Waggon – Triebwagen 173

Bemerkungen:

1918 – Triebwagen 173
1966 – abgestellt
1967 – verkauft an W. Knupe
1969 – zul. nach BOA
1979 – ausgebrannt und abgestellt
2008 – überstellt zum NVM Do

Steckbrief:

Hersteller: Uerdinger Waggon
Fahrzeugtyp: T2 (M)
Serie: 152-176
Elektrische Ausrüstung: SSW
   
Länge über Kupplung: 11.10 m
Breite: 2.14 m
Höhe: 3.12 m
Leergewicht: 12,55 t
   
Sitzplätze: 22
Stehplätze: 25
Hersteller:
Uerdinger Waggon
 
Fahrzeugtyp:
T2 (M)
 
Serie:
152-176
 
Elektrische Ausrüstung:
SSW
 
Länge über Kupplung:
11.10 m
 
Breite:
2.14 m
 
Höhe:
3.12 m
 
Leergewicht:
12,55 t
 
Sitzplätze:
22 Stück
 
Stehplätze:
25 Stück

Bemerkungen:

1918 – Triebwagen 173
1966 – abgestellt
1967 – verkauft an W. Knupe
1969 – zul. nach BOA
1979 – ausgebrannt und abgestellt
2008 – überstellt zum NVM Do

Fahrzeugchronik:

Serie 152 – 176, Bj. 1918 bei Düsseldorfer Waggonfabrik – Zweiachser mit Einlass-Luftbremse, 2×48 KW Leistung, 22 Sitzplätze und (später) 33 Stehplätzen, hölzerner Aufbau auf Stahl-Fahrwerk.

Die letzten TW wurde 1966 ausgemustert, 173 aber von Herrn Knupe gekauft. Da er damit fahren wollte, bei DSW es aber nicht möglich war, hat er bei der Dortmunder Eisenbahn den Antrag gestellt, den Wagen im Batterie-Betrieb auf deren Streckennetz einsetzen zu können.

So hat er ab 1968 etliche Ausflugsfahrten – teils mit BW 598 und auch Generator-BW 710 – damit unternommen.

Nach einer Fahrt und notwendiger Nachladung der Batterien brannte er infolge eines Kurzschlusses vollständig aus.

Er wurde dann zwecks Restaurierung zur DSW überstellt. Die Arbeiten wurden dort nur begonnen und schließlich, nach Überstellung zum Mooskamp 2008, dort beendet.

Leider hat er einen Lagerschaden, der z.Z. nicht behoben werden kann. Daher ist er nicht einsatzfähig.

Fahrzeuggalerie

Das Museum

 

Über uns

Nostalgie pur

Unsere Strecke

VHAGDSW-Shop

Feiern im Museum

Wagenpark

 

Triebwagen

Beiwagen

Arbeitswagen

Omnibusse & LKW´s

Eisenbahnfahrzeuge

Verantwortlich:

 

VHAGDSW e.V

Nahverkehrsmuseum Dortmund

Mooskamp 23

44359 Dortmund-Nette